Zwiebel und Knoblauch pellen, Möhre schälen, Staudensellerie putzen. Knoblauchzehe, Zwiebel, Möhre, Sellerie und den Speck sehr fein würfeln.
Den Speck bei niedriger Hitze auslassen, dann die Hitze höher schalten. Das Olivenöl erhitzen und zuerst die Zwiebeln und den Knoblauch, dann die Möhren und den Sellerie anbraten. Hackfleischzugeben und unter Rühren braten und Farbe annehmen lassen.
Tomatenmark einrühren und anrösten. Mit dem Wein oder der Brühe ablöschen. Tomaten mit Saft zugeben. Dose mit etwas Wasser ausspülen und in die Sauce geben. Gut umrühren. Mit Salz, Pfeffer und Chili würzen. 1 Stück Zitronenschale in die Sauce legen. Mindestens 1 Stunde bei schwacher Hitze schmoren lassen. Die Sauce muss schön dick sein, damit sie sich gut um die Spaghetti legen kann.
Zitronenschale entfernen und die fertige Sauce noch einmal abschmecken.
Spaghetti “al dente” kochen, abgießen und gut abtropfen lassen. Die Spaghetti mit der Sauce mischen und mit dem frisch geriebenen Parmesan servieren.
Notizen
Tipp:
Gleiche Menge Möhre und Staudensellerie
Dosentomaten sind meistens aromatischer als frische Tomaten. Es ist egal, ob man stückige oder passierte Tomaten verwendet. Ganze Tomaten vorher würfeln.