Den Kürbis in Spalten zerteilen, schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und klein würfeln. Zwiebelwürfel in der Butter glasig dünsten. Kürbis zugeben und salzen.
Den Kürbis bei kleiner Hitze weichkochen. Eventuell etwas Wasser oder Gemüsebrühe zugeben. Restliche Flüssigkeit einkochen oder abgießen. Abkühlen lassen.
Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten und grob hacken. Zitronenschale reiben. Saft auspressen. Petersilie fein hacken.
Den Kürbis mit einer Gabel zerdrücken oder nicht zu fein pürieren. Eigelb, Parmesan, geröstete Pinienkerne und Zitronenschale zugeben. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Ravioli:
Den Teig wie im Grundrezept beschrieben zubereiten, in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 30 Minuten ruhen lassen. Den Teig in 3 Stücke teilen und jeweils 2 mm mit dem Nudelholz dünn ausrollen oder mit der Pastamaschine auf Stufe 6 durchdrehen. Zwischendurch mit Mehl bestäuben. Die Teigplatten bis zur weiteren Verarbeitung auf ein Geschirrtuch legen.
Auf der einen Hälfte der Teigplatte mit dem Ausstecher Vierecke markieren. Jeweils etwas Füllung mit einem Teelöffel oder mit einem Spritzbeutel auf den Teig geben. Die Innenränder mit Wasser bepinseln und die andere Hälfte der Teigplatte vorsichtig darüberlegen. Zwischen der Füllung den Teig andrücken. Mit dem Ausstecher Ravioli ausstechen und auf einem Geschirrtuch ablegen. Mit den restlichen Teigplatten genauso verfahren.
Ravioli im leicht siedenden Salzwasser kochen, bis sie nach oben gestiegen sind. Das dauert ca. 5 – 8 Minuten. Mit einer Schaumkelle herausnehmen und abtropfen lassen.
Salbeibutter:
Große Salbeiblätter in breite Streifen schneiden. Kleine Blätter ganz lassen. Die Butter auf kleiner Flamme zerlassen. Die Salbeiblätter unter Wenden anbraten. Von der Kochstelle nehmen und mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft abschmecken.
Die gekochten Ravioli in der Salbeibutter schwenken. Auf vorgewärmte Teller verteilen, mit frisch geriebenen Parmesan bestreuen und servieren.
Notizen
Tipp:
Statt Hokkaido-Kürbis Butterkürbis verwenden
Als Vorspeise reicht das Rezept für 4 Personen
Während der Kürbis kocht, den Teig zubereiten
Die Füllung mit einem Teelöffel oder mit einem Spritzbeutel auf der Füllung verteilen.
Statt frischen Salbei, frischen Thymian oder Petersilie nehmen