Den frischen Spinat falls nötig putzen, dann in einem Sieb waschen. Im kochenden Salzwasser zwei Minuten blanchieren oder in einer Pfanne zusammenfallen lassen.
Den Spinat abgießen, abtropfen und abkühlen lassen. Den abgekühlten Spinat mit einem Stabmixer pürieren.
Das Mehl mit Grieß und Salz vermischen. Eine Mulde eindrücken, 2 gehäufte EL des pürierten Spinats und die beiden Eier zufügen. Zuerst mit einer Gabel die Eier und den Spinat in den Teig einarbeiten, dann mit den Händen auf der Arbeitsfläche in 5 bis 10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Damit der Teig nicht austrocknet, wird er in eine Frischhaltefolie eingewickelt oder in eine Frischhaltedose mit Deckel eingeschlossen. Bei Zimmertemperatur mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
Béchamelsauce:
Die Zwiebel würfeln. Parmesan reiben.
Champignons putzen und blättrig schneiden.
Butter in einem Topf schmelzen lassen, die Champignons zugeben und anbraten. Zwiebelwürfel zufügen und andünsten.
Das Mehl einrühren und anschwitzen lassen. Mit Milch und Sahne ablöschen. Aufkochen lassen, die Hitze runterschalten und 10 Minuten köcheln lassen.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die Hälfte des Parmesans in der Sauce schmelzen lassen. Den Schinken und die Erbsen zugeben und erwärmen.
Lasagne:
Den Nudelteig am besten mit der Pastamaschine ausrollen, damit die Teigblätter gleichmäßig dick werden. Die Teigblätter etwas kleiner als die Auflaufformzuschneiden, da der Teig beim Kochen aufgeht. Für meine Auflaufform von 20 x 15 cm Größe habe ich 3 große Teigblätter benötigt.
Die Lasagneblätter 3 – 4 Minuten kochen und auf einem Geschirrtuch abtropfen lassen.
Den Backofen auf 180° C Umluft oder 200° C Ober-und Unterhitze vorheizen.
1. Schicht: Den Boden einer Auflaufform mit der Sauce bedecken. 2. Schicht: Lasagneblatt und Sauce3. Schicht: Lasagneblatt und Sauce4. Schicht: Lasagneblatt und Sauce
Letzte Schicht: geriebener Parmesan
Im vorgeheizten Backofen bei 200° C (Umluft 180° C) 30 Minuten backen. Wird der Käse zu schnell braun, mit Alufolie abdecken und Hitze auf 160° C reduzieren.
Die Lasagne sofort servieren.
Notizen
Für die Lasagne wird nur die halbe Menge des grünen Teigs benötigt.