200gFarina di Grano Tenero Tipo 00oder Mehl Type 550
100gHartweizengrieß
1TLSalz
2Eier
Mehl zum Ausrollen
Béchamelsauce:
200gbraune Champignons
40gAlsan oder Butter
40gMehl
500mlSojadrink oder Milch
50gParmesan
Salz, Pfeffer, Muskat
Olivenöl
Karottenfüllung:
1kgKarotten
1kleines Stück frischen Ingwer
2ELSonnenblumenkerne
2ELOlivenöl
2ELZitronensaft
1Knoblauchzehe
Petersilie oder andere frische Kräuter
Salz, Pfeffer
Zubereitung
Nudelteig:
Den frischen Spinat falls nötig putzen, dann in einem Sieb waschen. Im kochenden Salzwasser zwei Minuten blanchieren oder in einer Pfanne zusammenfallen lassen.
Den Spinat abgießen, abtropfen und abkühlen lassen. Den abgekühlten Spinat mit einem Stabmixer pürieren.
Das Mehl mit Grieß und Salz vermischen. Eine Mulde eindrücken, 2 gehäufte EL des pürierten Spinats und die beiden Eier zufügen. Zuerst mit einer Gabel die Eier und den Spinat in den Teig einarbeiten, dann mit den Händen auf der Arbeitsfläche in 5 bis 10 Minuten zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Damit der Teig nicht austrocknet, wird er in eine Frischhaltefolie eingewickelt oder in eine Frischhaltedose mit Deckel eingeschlossen. Bei Zimmertemperatur mindestens 30 Minuten ruhen lassen.
Karottenfüllung:
Die Karotten und den Ingwer schälen und in kleine Würfel schneiden. 20 bis 25 Minuten in wenig Salzwasser kochen, bis sie weich sind. (In der Mikrowelle ca. 10 Minuten) Die Karotten abgießen und mit einer Gabel portionsweise zerdrücken oder im Mixer grob zerkleinern.
Die Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten. Die Knoblauchzehe durch die Knoblauchpresse drücken.Die zerdrückten Karotten mit den gerösteten Sonnenblumenkernen, Knoblauch, Olivenöl und Zitronensaft mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Béchamelsauce:
Die Zwiebel würfeln. Parmesan reiben.
Champignons putzen und blättrig schneiden. In einer beschichteten Pfanne mit etwas Olivenöl braten und beiseite stellen.
Butter in einem Topf schmelzen lassen. Zwiebelwürfel zufügen und dünsten, bis sie glasig sind. Das Mehl einrühren und anschwitzen lassen. Mit Milch und Sahne ablöschen. Aufkochen lassen, die Hitze runterschalten und 10 Minuten köcheln lassen.
Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Geriebenen Parmesan in der Sauce schmelzen lassen. Zum Schluss die gebratenen Champignons zufügen.
Cannelloni:
Den Teig portionsweise mit einem Nudelholz oder einer Pastamaschine auf Stufe 6 dünn ausrollen. Zwischendurch den Teig mit Mehl bestäuben. Den restlichen Teig vor dem Austrocknen schützen.
Die Teigbahnen Rechtecke von 10 x 15 cm zuschneiden. Ich richte mich nach der Größe meiner Auflaufform.
Den Boden der Auflaufform mit Béchamel bedecken. Die Füllung mit einem Teelöffel auf den Teig geben und zusammenrollen. Mit der Nahtstelle nach unten in die Auflaufform legen.
Die restliche Béchamelsauce auf den Cannelloni verteilen. Den frisch geriebenen Parmesan über die Cannelloni streuen.
Im vorgeheizten Ofen bei 180 ℃ Umluft oder 200 ℃ Ober-/Unterhitze überbacken, bis der Käse eine leicht bräunliche Farbe angenommen hat. Das dauert ca. 25–30 Minuten.