Bloggen
Schreibe einen Kommentar

Was genau ist Online Marketing?

Online Marketing

Kurz und bündig: Online Marketing ist Werbung und Werbemaßnahmen im Internet. Online Marketing wird oft auch als Internet Marketing oder digitales Marketing bezeichnet. Das Internet hat die Art, Sachen oder Dienstleistungen zu bewerben, verändert. Es gibt viel mehr Möglichkeiten, Marketing im Internet zu betreiben, als du denkst.

Ein Beispiel: Dein neuer Blogbeitrag ist online. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: Du überlässt den Beitrag seinem Schicksal und kümmerst dich nie wieder darum oder du wirbst mit dem frisch veröffentlichten Beitrag um neue Leser für deinen Blog. Wenn du das im Internet tust, ist das Online Marketing.

Welche sind die bekanntesten Marketingmaßnahmen im Internet?

  • Website Marketing – Website bekannt machen
  • Suchmaschinenmarketing – Optimierung für die Suchmaschinen
  • E-Mail Marketing / Newsletter
  • Social Media ➔ Facebook, Twitter & Co
  • Mobile Marketing
  • Erfolgskontrolle, Webanalyse, Webcontrolling
  • Affiliate Marketing – Verdienstmöglichkeiten durch bezahlte Werbung
  • Virales Marketing ➔ Empfehlungsmarketing

Online Marketing – womit fange ich an?

Du schreibst einen Blogbeitrag und teilst ihn in den sozialen Medien. Welches Netzwerk du wählst, hängt vom Thema deines Blogs. In welchen Netzwerken sind deine Leser unterwegs, in welchem Netzwerk bist du aktiv?

Ganz wichtig ist das Suchmaschinenmarketing (SEO). Schließlich willst du in Google & Co gefunden werden und möchtest deinen Blog bekannt machen. Dann startest du mit weiteren Maßnahmen. Dazu überlegst du dir eine Marketingstrategie und planst deine Marketingmaßnahmen im Internet. Klar ist, dass die verschiedenen Maßnahmen nur dann greifen können, wenn du sie regelmäßig wiederholst. Es braucht seine Zeit, bis die Maßnahmen wirken.

Firmen haben es leichter als Blogger. Sie kennen ihre Unternehmensziele und wissen, wer ihre Kunden sind. Als Blogger muss du dich meistens erst in die Materie einarbeiten. Bevor du deinen Blog gestartet hast, hast du dir bestimmt überlegt, wer deinen Blog lesen soll und welche Ziele du mit deinem Blog verfolgst. Du kannst wie ein Unternehmen einen Marketingplan erstellen, in dem du besondere Aktionen und Angebote planst. Je nachdem wie dein Blog ausgerichtet ist, kannst du dir noch einen Mediaplan für die Verteilung auf die verschiedenen Mediakanäle erstellen. Wenn du schneller bekannt werden willst, kannst du auch Werbeanzeigen in den Suchmaschinen, Social Media oder auf anderen Blogs schalten. Solche Anzeigen sind z. B. bei Facebook mit „Gesponsert“ gekennzeichnet.

Ein hervorragendes Instrument ist das E-Mail-Marketing. Du bietest einen Newsletter an und baust dir eine E-Mail-Liste auf.

Hier findest du Beispiele, wie du die einzelnen Marketingmaßnahmen planen kannst und wie du einen Redaktionsplan erstellen kannst.

Fazit

Das Internet ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Nicht nur junge Leute, sondern auch immer mehr ältere Menschen suchen nach Informationen im Internet. Smartphones, Notebooks und Tablets machen es möglich, überall ins Internet zu gehen oder E-Mails zu empfangen. Nutze dieses riesige Potenzial für dein Online Marketing, um deinen Blog bekannt zu machen. Oft reichen schon einfache Maßnahmen, die du schnell umsetzen kannst.


Foto: ©Levente Janos-Fotolia.com


Hat dir der Beitrag gefallen? Dann bitte teilen!

Kategorie: Bloggen

von

Hi, ich bin Kristina. Ich blogge hier über alles, was mich beschäftigt und mir Freude macht. Du möchtest noch mehr über mich und den Blog erfahren? Über mich »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert