„Was gefällt dir an Blogparaden?“ Das hat mich bisher noch niemand gefragt. Ich mag Blogparaden und habe schon öfters an welchen teilgenommen. Aber warum gefallen sie mir?
Was gefällt mir besonders an Blogparaden?
Das besondere an Blogparaden ist für mich der Austausch mit anderen Bloggern. Im Prinzip sehe ich eine Blogparade als eine Diskussion zu einem vorgegebenen Thema. Das Interessante daran sind die verschiedenen Gedanken und die unterschiedliche Herangehensweise an ein Thema. Ein Thema aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet, eröffnet neue Perspektiven. Manchmal bekommt man auch ein tolles Feedback.
Warum nehme ich an Blogparaden teil?
Ich nehme nur an Blogparaden teil, wenn mich das Thema interessiert und gut zu meinem Blog passt. Es ist auch eine Gelegenheit, sich zu einem Thema Gedanken zu machen, auf das ich selber vielleicht gar nicht gekommen wäre. Manche Themen hatte ich vorher schon auf meiner Liste, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie abzuhandeln. Die vorgegebenen Leitfragen geben eine mögliche Richtung vor und regen die Kreativität an. Ich beschäftige mich dann auch mit Aspekten, auf die ich vorher nicht gedacht habe.
Wie schon erwähnt, mag ich den Austausch mit anderen Bloggern. Es gibt aber noch einen anderen Grund, warum ich gerne an Blogparaden teilnehme. Es ist eine hervorragende Möglichkeit sein Netzwerk zu erweitern. Man lernt Blogger aus einem anderen Umfeld kennen, als in dem man sich normalerweise bewegt. Es ist auch eine Gelegenheit neue Leser für seinen Blog zu gewinnen.
Warum veranstalte ich Blogparaden?
Ich muss gestehen, dass ich zwar schon an vielen Blogparaden teilgenommen habe aber selber noch keine veranstaltet habe. Warum nicht? Eigentlich würde ich ganz gerne, bin aber auf der Suche nach einem Thema bisher gescheitert. Ein paarmal hatte ich schon eine Idee, aber andere Blogger waren schneller.
Ich finde das Thema einer Blogparade sollte interessant sein, damit möglichst viele Blogger teilnehmen. Das Thema sollte nicht schon zig-mal „durchgekaut“ worden sein. Gedanken dazu habe ich mir bereits in einer anderen Blogparade mit dem Thema: „Die optimale Blogparade“, gemacht.
Fazit
Kurz zusammengefasst: Ich mag Blogparaden, weil ich den Austausch mit anderen Bloggern schätze, neue Themen in Angriff nehme und die Möglichkeit habe, mein Netzwerk zu erweitern.
© Rawpixel – Fotolia.com