Seitdem ich die Utensilos aus Stoff auf dem Blog von pattydoo entdeckt habe, wollte ich sie nähen. pattydoo bietet ein Schnittmuster für Utensilos in drei Größen zum kostenlosen Download an. Eine Videoanleitung zeigt ganz genau, wie die Utensilos genäht werden.
Stoffreste werden in Utensilos verwandelt
Zum Ausprobieren wollte ich Stoffreste verwenden. In meiner Stoffkiste fand ich den bunten Baumwollstoff und die passende Ergänzung in Orange. Leider reichte der Stoff nur für ein kleines Utensilo, aber die Größe reicht aus, um mein Handykabel plus Zubehör aufzubewahren.
Wie in der Facebook-Gruppe von Pattydoo empfohlen, verstärkte ich die Außenteile mit Vliestuch (Putztücher von dm). Für das kleine Utensilo wird das Vliestuch im Stoffbruch zugeschnitten. Dafür reicht ein Tuch aus.
Ein Utensilo reicht nicht
Nach ein paar Tagen stellte ich fest, dass ich noch gerne ein kleineres Utensilo hätte, das ich danebenstellen wollte. Mit meinem Scanner ging das ganz einfach. Ich habe das Schnittmuster auf 60% verkleinert und ausgedruckt.
Von dem bunten Stoff hatte ich noch kleinere Reste übrig, aber Orange war alle. Dafür habe ich noch einen gelben Baumwollstoff gefunden, der dazu passte. Das Nähen war etwas fummelig. Aber die Arbeit hat sich gelohnt. Die Mini-Utensilos sind ideal für Kleinkram und stehen auf meinem Schreibtisch. In einem sind Büroklammern, im anderen sind Pinnwandnadeln und im dritten Mini-Utensilo habe ich ein paar Bonbons.
Auf den Geschmack gekommen
Sehen meine bunten Utensilos aus Stoffresten nicht süß aus? Sie sind nicht nur schön anzusehen, sie sind auch sehr praktisch.
Nachdem diese Utensilos aus Stoff so toll geworden sind, habe ich das große Utensilo in Angriff genommen. Ich habe es wieder getan – noch ein Satz Utensilos!